You are currently viewing NABU und Feuerwehr befreien Fledermaus von Angelschnur

NABU und Feuerwehr befreien Fledermaus von Angelschnur

Mitten über dem Argenkanal an der Kleingartenanlage bei Herfatz hing am 29.05. eine Fledermaus zappelnd an einer Angelleine. Das Tier hatte sich bei der nächtlichen Insektenjagd über dem Wasser in der von einem Baum herabhängenden Schnur hoffnungslos verheddert und kämpfte um sein Leben. Nach einem Anruf der Polizei Wangen waren schnell Helfer des NABU Wangen zur Stelle. Sie konnten das Tier über dem tiefen und schnell fließenden Wasser aber nicht erreichen. Die Freiwillige Feuerwehr Wangen wurde um Hilfe gebeten. Sie rückte mit einer Drehleiter zu diesem ungewöhnlichen Einsatz an. Der Fledermaus-Sachverständige Dr. Ingo Maier schnitt die Fledermaus von der Angelschnur und befreite sie vom Angelhaken. Es handelte sich um eine Wasserfledermaus, eine Art, die gerne an der Wasseroberfläche nach Insekten jagt. Sie erlitt erhebliche Verletzungen an einem Flügel, aber zum Glück hatte sich der Angelhaken nicht in den Körper gebohrt. Die Fledermaus wird nun durch Dr. Ingo Maier gepflegt.