You are currently viewing Laubfrösche gesucht – Helfen Sie mit!

Laubfrösche gesucht – Helfen Sie mit!

Der auch als Wetterfrosch bekannte Laubfrosch ist zunehmend bedroht. Dies möchten der Landschaftserhaltungsverband (LEV) in einem Kooperationsprojekt mit der Heinz Sielmann-Stiftung sowie dem Landkreis im Rahmen der Biodiversitätsstrategie ändern. Auch Sie können aktiv werden, indem Sie bei der Suche nach noch existierenden Laubfrosch-Vorkommen mithelfen.

Auch die Amphibienexperten von Amphi Consult gehen in diesem Frühjahr intensiv im Landkreis auf die Suche nach dem Laubfrosch, um einen Überblick über die Bestandssituation zu bekommen. Mit Hilfe aller Daten können in den darauffolgenden Jahren gezielte Maßnahmen zum Erhalt der gefährdeten Art ergriffen werden. Davon soll auch der Biotopverbund profitieren,

Sie haben den Laubfrosch im Landkreis Ravensburg gesehen oder gehört? Dann melden Sie bitte den genauen Fundpunkt auf der Homepage www.laubfrosch.info. Falls Sie Ihr Handy beim Spaziergang dabeihaben, können Sie einfach auf die interaktive Karte auf der Homepage klicken und den Fundort direkt speichern. Der LEV freut sich über Ihre Hilfe!

Sie sind bisher noch nie einem Laubfrosch begegnet, möchten dies aber gerne? Dann informieren Sie sich bitte auf unserer Homepage www.laubfrosch.info über Lebensraum, Aussehen und Ruf des Laubfrosches und über Verwechslungsmöglichkeiten. Ein Tipp von Wouter de Vries (Mitarbeiter von Amphi Consult): „Ein sicheres Erkennungsmerkmal ist der markante Ruf (ein lautes, hartes äpp-äpp-äpp-äpp-äpp) des Lauffrosches.

Also nichts wie raus in die Natur und viel Erfolg bei der Suche! Achten Sie darauf, dass Sie nur den Fundort melden und die Arten nicht stören. Amphibien dürfen nicht gefangen werden. Es handelt sich um streng geschützte Arten. Bitte halten Sie sich an das Wegegebot. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

(Quellen: Pressemitteilung des LEV 26.04.2021, Bild: Winfried Rusch)