Wie ein verletzter Schwarzstorch geborgen wurde

Am Sonntag vor einer Woche wurde ein am Flügel verletzter Schwarzstorch in Vogt gemeldet. Bei der Nachsuche wurde der Vogel aber nicht gefunden. Am Montag eine neue Meldung: das Tier sei wieder an der gleichen Stelle. Auch ein Fuchs war offenbar auf die leichte Beute aufmerksam geworden. Beim sofortigen Einsatz stellte sich allerdings heraus, dass der Storch unverletzt war. War das Ganze also ein Fehlalarm?

Nein, war es nicht! Am Tag darauf konnte Tierarzt Dr. Mohn (Wangen) in der Umgebung das flugunfähige Tier einfangen. Offenbar hatte ihn sein Partner am Vortag erfolgreich gegen den Fuchs verteidigt!

Der verletzte Vogel wurde von Dr. Sonntag in der Tierklinik Ravensburg operiert. Der gebrochene Flügelknochen wurde intern und außen stabilisiert. Zwischenzeitlich ist der Schwarzstorch zur Reha in der Storchenstation am Affenberg in Salem untergebracht. Er hat gute Chancen, wieder fliegen zu können, wenn in 5-6 Wochen die Schiene entfernt wird.