Neuigkeiten zu den ERBA-Störchen

Die Störche auf dem ERBA-Kamin haben mindestens drei Junge im Nest, wie Storchenbeauftragte Ute Reinhard dem NABU in Wangen mitteilte.

Woher kommen die Brutstörche? Einer von ihnen konnte anhand von Fotos identifiziert werden, die Dieter Kraus gelangen. Der Vogel wurde am 1.6.2017 in Steinach/Bad Waldsee als Nestjunges von Ute Reinhard beringt und trägt die Ringnummer AX 937 (Radolfzell) DER. Ablesungen gelangen auch am 29.7.2018 in Isny auf dem Rathaus, am 8.3.2019 in Bourg en Bresse (im Osten Frankreichs) und am 8.7.2019 wieder in Isny. Dieses Jahr wurde der Storch bereits am 14.4. 2020 im Gartenschaugelände bei der ERBA fotografiert. Er gehört also vermutlich zum Brutpaar auf dem ERBA-Kamin.

Im Zusammenhang mit den Störchen weist der NABU Wangen darauf hin, dass Fotos für Ringablesungen aus der nötigen Distanz erfolgen sollten. Die Ringnummern können aus Vergrößerungen meist ermittelt werden. Es ist dann möglich, über Karl Heinz Siebenrock und Gerhard Lang bei der Vogelwarte die Daten anzufragen. So kann ein Einblick in die Wanderungen und Lebensgeschichte eines Storches erhalten werden. Vielleicht erfahren die Leser hier dann bald noch mehr über eine Weißstorch-Ringablesung bei Burgelitz.