Wiese_mit_Orchidee1280

Jahresprogramm 2023

Bei allen Führungen, die außerhalb von Wangen stattfinden, fahren wir mit privaten Pkw. Dabei ist immer Mitfahrgelegenheit vorhanden. In der Regel dauern die Führungen zwischen 2 und 3 Stunden.

Alle vogelkundlichen Führungen sind kostenlos. Wir freuen uns sehr über Spenden für die Naturschutzarbeit.

Auch Nichtmitglieder sind stets herzlich willkommen.

Samstag, 01.04.
Vogelstimmenführung mit Georg Heine am Buch und in den Fronwiesen bis zum Hammerweiher.
Treffpunkt: am Bahnübergang an der Ravensburger Straße um 17:00 Uhr

Samstag, 15.04.
Vogelstimmenführung mit Gerhard Lang am Friedhof St. Wolfgang.
Treffpunkt: am neuen Haupteingang um 17:00 Uhr

Freitag, 21.04.
Naturkundliche Führung auf dem Gelände der Landesgartenschau 2024 mit Andreas Reischmann.
Treffpunkt: ERBA-Spinnerei am Kamin um 17:00 Uhr

Sonntag, 07.05.
Vogelstimmenführung mit Georg Heine in den Bodenmöser bei Isny in Zusammenarbeit mit der Naturvielfalt Westallgäu. Das Naturschutzgebiet Bodenmöser ist eine der bedeutendsten und reizvollsten Niedermoorlandschaften im württembergischen Allgäu.
Treffpunkt: Abfahrt in Wangen am Milchpilz(Festplatz) 7:00 Uhr, 7:30 Uhr Isny am Rainschlössle (Parkplatz Rainstraße/Am Schlössle)
Dauer: ca. 2,5 Stunden

12. – 14.05. „Stunde der Gartenvögel“
Nähere Informationen werden auf der Startseite gegeben.

Samstag, 13.05.
Vogelführung mit Günter Feistauer im Rahmen der „Stunde der Gartenvögel“ am Buch und in den Fronwiesen.
Treffpunkt: am Bahnübergang an der Ravensburger Straße 17:00 Uhr

Samstag 20.05.
Fahrradtour zum Arrisrieder Moos mit Dieter Kraus.
Das Arrisrieder Moos ist Brutplatz äußerst seltener Vogelarten.
Treffpunkt: 14:00 Uhr am Naturschutzzentrum, Lindauer Straße 6

Samstag, 10.06.
Vogelkundliche Radtour rund um Wangen mit Günter Feistauer. Mehrere hochinteressante Stellen in der näheren Umgebung von Wangen werden angefahren. Die Teilnehmer/-innen lernen dabei die besten Vogelbeobachtungsplätze kennen.
Abfahrt um 14:00 Uhr am Milchpilz (Festplatz), Wangen

17. – 18.06. „Tag der Artenvielfalt“
Im Rahmen der landesweiten Initiative des Landesnaturschutzverbandes Baden-Württemberg

Samstag, 17.06.
Naturkundliche Führung am Neuravensburger Weiher mit Michael Finkenzeller.
Treffpunkt: am Weiher um  17:00 Uhr

Sonntag, 18.06.
Vogelkundliche Führung am Gottrazhofer Stausee mit Dieter Kraus.
Treffpunkt: 9:00 Uhr Abfahrt am Milchpilz (Festplatz), Wangen

Freitag, 23.06.
Fledermausabend mit Dr. Ingo Maier in Zusammenarbeit mit der Heinz Sielmann-Stiftung/Biotopverbund Ravensburg. Treffpunkt: Innenhof der Waldorfschule, Rudolf-Steiner-Str. 4. Mit Kinderprogramm, für Familien geeignet. Die Führung ist kostenlos.
Beginn: 20:30 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden
Bei Regen kann die Veranstaltung leider nicht stattfinden (Info-Telefon: 0179 5353783)

Freitag, 30.06.
Herrscher der Nacht. Entdeckungsreise in die Welt der Fledermäuse mit Dr. Ingo Maier in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzzentrum Wurzacher Ried. Die Führung ist für Familien geeignet.
Treffpunkt: Naturschutzzentrum Wurzacher Ried/MOOR EXTREM 21:00 Uhr, Dauer ca. 1,5 Stunden
Kosten: Erwachsene 6,00 €/5,00 €, Kinder 2,00 €, Familien: 12,00 €

Samstag, 08.07.
Vogelstimmenführung am ERBA-Gelände mit Gerhard Lang.
Treffpunkt: ERBA-Spinnerei, am Kamin, 17:00 Uhr

Freitag, 21.07.
Fledermausführung „Herrscher der Nacht“ mit Dr. Ingo Maier in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzzentrum Wurzacher Ried. Die Führung ist für Familien geeignet.
Kosten: Erwachsene 6,00 €/5,00 €, Kinder 2,00 €, Familien: 12,00 €

Freitag, 28.07.
Treffpunkt: ERBA-Spinnerei am Kamin um 17:00 Uhr

Freitag, 08.09.
Fledermausführung „Nachtjäger live erleben“ in den Fronwiesen mit Dr. Ingo Maier.
Treffpunkt: an der Gartenanlage Fronwiesen um 19:30 Uhr. Dauer ca. 1,5 Stunden

Sonntag, 24.09.
Vogelbeobachtung am Rohrsee mit Georg Heine in Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz Oberschwaben. Das nahe bei Bad Wurzach gelegene Naturschutzgebiet Rohrsee ist ein Durchzugs- und Rastgewässer von internationaler Bedeutung. Vor allem während des Vogelzugs können hier seltene Zugvögel beobachtet werden.
Treffpunkt: Abfahrt 8:00 Uhr Milchpilz (Festplatz) Wangen bzw. 8:30 Uhr Ortsmitte Rohr. Dauer ca. 2,5 Stunden.