Rauchschwalben_Klemens_Karkow_web2048px
Rauchschwalben (Bild: Klemens Karkow)

Zeit für Rauchschwalbe & Co. in der Gemeinde Wolfegg?

Die Bestände von Rauchschwalben,  Mehlschwalben und Mauerseglern sind in den letzten Jahren zurückgegangen.
Die Gründe hierzu sind vielfältig. Reduzierte Nistmöglichkeiten, begrenzter Zugang zu Nistmaterial, Rückgang der Insektenpopulationen, Verluste auf dem Zug von Afrika nach Europa in die Brutgebiete und zurück sind Beispiele hierfür. Für Schutzmaßnahmen ist es wichtig zu wissen, wie groß der aktuelle Brutbestand der drei Arten in der Gemeinde Wolfegg ist.

Der Naturschutzbund Wangen e.V.  (NABU Wangen) bittet daher alle Mitbürger aus der Gemeinde Wolfegg, sich in diesem Jahr an einer Zählung dieser drei Arten zu beteiligen.

Hierzu einfach nur die Bruten melden, die sie auf Ihrem Grundstück feststellen. Mehlschwalben und Mauersegler brüten AN Gebäuden während die Rauchschwalbe IN Gebäuden, z.B. einem Stall, einer Garage oder ähnlichem brütet.

Folgende Angaben sind wichtig:

• Anzahl der nistenden Vögel bzw. Brutpaare
  • Wenn möglich, Anzahl der Jungvögel bzw. ausgeflogener Vögel
  • Standort der Brut
  • Art des Gebäudes.

Der Standort kann ihre Adresse sein oder auch nur die GPS-Koordinaten. Die Daten werden  selbstverständlich vollkommen vertraulich behandelt.

Senden Sie diese Informationen bitte bis zum 15.09.20 an:

vogelweltinwolfegg@gmail.com

oder an Reinhard Scholz, Dorfstraße 4,  88364 Wolfegg

Die Ergebnisse dieses Aufrufes möchten wir Ihnen anschließend zeitnah vorstellen. Gerne können Sie uns auch Zahlen aus  den letzten Jahren zusenden. Dies kann helfen, vor allem regionale Veränderungen der Bestände  zu bewerten.

Bei Fragen zu diesem Aufruf, zur Brutbiologie und Bestimmungshilfen der drei Arten , zu Nisthilfen oder anderen unterstützenden Maßnahmen dürfen Sie sich gerne an Reinhard Scholz wenden.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!